Pavan-Zentrum für Kundalini Yoga

Kundalini Yoga  wurde im Jahre 1969 von Yogi Bhajan (1929-2004)  von Indien nach Westen gebracht. Es ist ein königliches Yoga, das seit  Tausenden von Jahren von erleuchteten Seelen erfahren und weiter vom Meister an seine Schüler weiter gegeben wurde. Yogi Bhajan brach mit dieser Tradition. Er sah, dass es genau die Hilfestellung war, die im Wassermann-Zeitalter benötigt wird.

Kundalini Yoga ist eine Technik, um das Bewusstseins zu erwecken, und führt jeden zu seinem ursprünglichen Selbst. Bewusstsein schläft in uns und  wird durch Kundalini Yoga erweckt und erweitert. „Die Kraft des Kundalini Yoga liegt in der Erfahrung. Sie geht direkt ins Herz und dehnt das Bewusstsein aus“ (Yogi Bhajan).

Sobald du Kundalini Yoga praktizierst, wirst du wachsen, du wirst alte Häute ablegen müssen, um immer mehr  der zu werden, der du bist. Du wirst dein Leben, deine Gewohnheiten ,  deine Verhaltensweisen und deine Lebenseinstellungen überprüfen.

Man erreicht die innere Kraft, die  die negativen Auswirkungen von Stress  reduzieren hilft.

Unterricht von Kundalini Yoga  ist eine dynamische Kombination von Körperhaltungen, Atemtechniken, Aufwärmübungen, Mantras, Mudras, Musik und Meditation. Das ist ein komplettes Training für Körper Geist und Seele.  Man braucht keine vorherige Erfahrung und Vorkenntnis  in Yoga, um gute Ergebnisse  schon in der ersten Sitzung zu erhalten.

Das Ziel des Kundalini Yoga ist es, die Kundalini-Energie, die an der Basis der Wirbelsäule ruht, zu wecken. Zwei Energieströme bewegen sich im Kreislauf um die Basis der Wirbelsäule herum und treffen auf die sogenannten Chakren. Jedes Chakra hat eine Funktion, die uns gesund und fit hält. Die rhythmische, gleichmäßige Bewegung der Kundalini Übungen erweckt und verstärkt den Energiefluss und korrigiert  Ungleichgewichte in den Chakren. 

Kundalini Yoga hilft beim  Kampf  gegen Zivilisationskrankheiten, hilft negative Situationen zu bewältigen, Ängste und Depressionen zu überwinden.

Im Laufe der Zeit bringt diese Praxis physiologische und psychologische Verbesserungen für die Gesundheit: Stärkung des Immunsystems, Belebung der  Drüsen, Stärkung des Nervensystems, Verbesserung von  Durchblutung und Lungenkapazität, Auflösung emotionaler Blockaden und Reduzierung von Übergewicht.  Schlaf, Konzentration und Vitalität kehren zurück.