Pavan-Zentrum für Kundalini Yoga

Yogi Bhajan wurde am 26.8.1929 als Harbhajan Singh Puri in Kot Harkarn, damals Indien, jetzt Pakistan in eine wohlhabende Familie hinein geboren.
Sein Vater war Arzt. 25 Jahre hatte die Familie um einen männlichen Erben gebeten. Als er geboren wurde, wurde er gleich nach seiner Geburt von seinern Eltern als Dank zu 40 verschiendenen Tempeln und heiligen Orten gebracht. Jedes Jahr zu seinem Geburtstag gab es ein großes Fest, bei dem sein Gewicht in Gold, Silber, Geld und Weizen an die Armen des Dorfes verteilt wurde.
Sein Großvater war sehr spirituell und lebte nach den yogischen Lehren. Er hatte großen Einfluss auf Harbhajan Singhs Leben. Kümmerte sich um seine frühe Erziehung und stellte ihn im Alter von 6 Jahren seinem zukünftigen Meister Sant Hazara Singh vor.
Mit 8 Jahren begann er bei seinem Meister zu lernen. Mit 16 erklärte Sant Hazara Singh ihn zum Meister des Kundalini Yoga. Harbhajan Singh lernte auch Hatha Yoga unter Acharya Narinder Dev und verbrachte Zeit im Sivananda Ashram in Rishikesh.
In Indien studierte Harbhajan Singh Ökonomie und erhielt einen Doktortitel in Psychologie.
Traditionell wurde Kundalini Yoga in Indien von jedem Meister nur an wenige auserwählte Schüler weitergegeben.
Im Jahre 1969 entschied sich Yogi Bhajan, diese Tradition zu brechen und reiste nach Kalifornien um Lehrer auszubilden, damit Kundalini im Westen verbreitet werden konnte. Er sah, dass Kundalini Yoga genau die Hilfestellung war, die im Wassermann-Zeitalter so benötigt wurde. Es war an der Zeit ,der Welt das Yoga des Bewusstseins zugänglich zu machen.Es ist ideal für Menschen, die mitten im Leben stehen, denn es hilft, den täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu begegnen.
Kundalini Yoga verbreitete sich weltweit, seit über 30 Jahren wird es in Deutschland praktiziert. Im Jahr 2004 hat Yogi Bhajan seinen menschlichen Körper verlassen.